Schonhaltungen

Ungleichmäßige Bemuskelung und Krallenabnutzung

Als Folge von Schmerzen im Bewegungsapparats - und das beginnt oft schon bei jungen Hunden - gewöhnen sich Hunde oft Schonhaltungen an. Erst einmal eine gute Idee - es tut weniger weh. Aber durch die Entlastung der schmerzenden Körperpartie (und das können Gelenke, Muskeln oder Sehnen sein) werden hier zunehmend Muskeln abgebaut. Gleichzeitig werden andere Körperteile vermehrt belastet.

Unterschiede in der Bemuskelung erkennt man oft nur durch sorgfältiges Betrachten und Abtasten des Körpers.

Krallen

Auch an den Hundepfoten und besonders an den Krallen sind solche Schonhaltungen erkennbar. Wird ein Bein weniger belastet, nutzen sich diese Krallen auch weniger ab.

In anderen Fällen fällt es den Hunden schwer, das schmerzende Bein beim Gehen ausreichend hoch anzuheben. Dadurch schleift die Pfote auf dem Boden und die Krallen werden an der Oberseite verstärkt abgeraspelt. Oder der Hund hat nicht die Zeit, das Bein höher zu heben, weil es zur Unterstützung wieder schnell Gewicht tragen muß.