Ulrike Eckert

Ich bin mit Hunden, Hühnern, Gänsen, Kaninchen, Wasserschildkröten, Wellensittichen, Katzen und Pferden aufgewachsen. Das hat mich geprägt und beeinflusste meine Entscheidung, Tiermedizin zu studieren.

Schmerzen machen jeden Tag schwer. Das gilt für Mensch und Tier. Bei der Anamnese und Untersuchung berücksichtige ich die Persönlichkeit und das Lebensumfeld des Tieres immer. Genauso wie die Beziehung zwischen Mensch und Tier (und die gegenseitige Unterstützung). Oft können schon einfache Veränderungen im Umfeld und Umgang für einen Hund oder ein Pferd deutliche Verbesserungen der Lebensqualität bedeuten.

Sowohl in der Schmerztherapie als auch bei akuten sowie chronischen, stress- oder altersbedingten Erkrankungen können Naturheilverfahren erstaunliche Verbesserungen bewirken.

Ich bin Mitglied im:

Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V.

Ausbildung

Freie Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, 9 Semester

ATM - Akademie für alternative Tiermedizin, Bad Bramstedt; 2005: Prüfung zum THP mit Schwerpunkt Kleintier (Hund, Katze) und Akupunktur, mit Zertifikat der ATM, 2006: Prüfung zum THP mit Schwerpunkt Pferdeheilkunde, Phytotherapie und Akupunktur, mit Zertifikat der ATM

2010: Prüfung zum Mitglied im Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, seit 1931 e.V;

Fortbildungen

• 2006, 2007: Akupunktur; Tierärztin Dr. Susanne Hauswirth, Therapie- und Seminarzentrum, Kiel
  • 2007: Therapeutische Massage für Hunde, Katrin Blümchen (Deutsche Ausbildungsstätten für Hundephysiotherapie - Nord);
  • 2008: Dorn-Therapie für Hunde (Dorn-Therapie-Zentrum)
  • 2010: Pulsdiagnostik nach Nogier (Tierarzt Peter Rosin, Berlin);
  • Seminar „Psychische Erkrankungen mit Akupunktur behandeln“ Tierakupunkturschule Wuppertal; „Miasmen: • Die Behandlung chronischer Erkrankungen in der Tier-Homöopathie“, THP N. Klementschitz
  • 2011: Schmerz beim Hund; PD Dr. Udo Gansloßer
  • 2014 "Der Richtige Sattel für das Pferd" mit Sattlermeister Bernd Themen
  • 2014 Chinesische Pulsdiagnostik (Are Throesen)