Die ganzheitliche Schmerzpraxis

Damit ein Hund oder ein Pferd nach einer Verletzung oder im Alter fröhlich herumläuft, braucht es Unterstützung. Ganz wichtig dafür ist die erfolgreiche Behandlung der Schmerzen. Jede Möglichkeit sollte genutzt werden, um den Schmerzzustand des tierischen Patienten zu verbessern.

Multimodaler Ansatz - verschiedene Methoden wirken zusammen

Beim Menschen ist das bereits allgemein anerkannt. Bei Tieren wird zu oft noch allein die Gabe von Schmerzmitteln als ausreichend angesehen. Schmerzmittel alleine aber verbessern nicht die Bewegung, sondern lassen ein Tier in seiner "selbst antrainierten" Schonhaltung verharren. Und die führt zu weiteren Überlastungen.

In unserer praktischen Arbeit haben wir oft erlebt, dass die Verbindung verschiedener Therapiemethoden die besten Erfolge ermöglicht. Dazu arbeiten wir zusammen: als Physiotherapeut, als Osteopath, als Akupunkteur, Dorn-Therapeut und Tierheilpraktiker.

Denn die Therapie bei einem Hund oder Pferd sollte so schmerzfrei sein wie nur möglich, aus Gründen des Tierschutzes ebenso wie für den Therapieerfolg. So ermöglicht eine kontrollierte Akupunktur oder Akupressur es oft erst, einen Muskel so zu entspannen, dass ein Physiotherapeut ihn dehnen und massieren kann. Denn ein Hund kann nicht lernen, auf Kommando zu entspannen, und ein Pferd ebensowenig. Akupunktur oder Akupressur kann hier helfen. Akupunktur kann aber nicht den Muskel oder eine Gelenkkapsel dehnen. Sie kann aber die Muskeln entspannen und dem Körper helfen, sich in der neuen, gesünderen Haltung zurechtzufinden. So ist dieser Multimodale Ansatz bei uns gerade in der Schmerztherapie zum Standard geworden.

Multimodale Schmerztherapie beim Tier

Schmerzen werden am besten mit einem multimodalen Ansatz gelindert: ein Behandlungskonzept, das verschiedene Therapieformen sinnvoll verbindet, um in der schnellstmöglichen Zeit den größtmöglichen Erfolg für den Hunde-Patienten zu erreichen. Beim Pferd gilt das genauso.

• Das beginnt mit einer sinnvollen Anwendung von Wärme und Kälte zur Verbesserung (oder Verringerung) der Durchblutung
  • geht über (Phytotherapeutische) Schmerzmedikamente, Homöopathie und Akupunktur zur schnellen Muskelentspannung und Behandlung von Schmerzen
  • einer gezielten Ernährung, die Ihr Tier mit Nutraceuticals für eine bessere Bewegung versorgt, und einer Diät zum Abnehmen, falls es nötig sein sollte
  • zu speziellen Methoden der physikalischen Medizin und Rehabilitation: Lasertherapie, Laserakupunktur, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS), Magnetfeldtherapie oder therapeutischer Ultraschall, je nach Indikation.

Erfahrunggemäß ist nicht für jeden Patienten das "volle Programm" nötig.

Zusammenarbeit

Tipps und Anleitungen für ein regelmässiges Training für Sie Zuhause sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit - damit Sie selbst die Gesundheit Ihres Vierbeiner unterstützen können.

Flexibilität

Sie können Ihre Termine bei uns so abstimmen, dass Sie gut in Ihren Alltag integrieren können. Da sind wir flexibel. Und einen Teil der Übungen für Ihren Vierbeiner können Sie selbst zu Hause übernehmen.

Individuell

Unser Therapieansatz in der Schmerzpraxis für Tiere ist ganzheitlich ausgerichtet. Sie erhalten eine individuell auf Ihr Tier und Sie abgestimmte Behandlung.

Ganzheitliche Sicht

Jedes einzelne Tier in der Schmerzpraxis ist einzigartig und wird so behandelt - seine Stärken, aber auch seine individuellen Schwächen, seine Vorlieben und Abneigungen berücksichtigen wir dabei. Denn sie haben Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

Dazu nützen wir sowohl unsere Kenntnisse aus der Westlichen Schul-Medizin als auch traditionelle Heilmethoden und neue Erkenntnisse: für dass bestmögliche Ergebnis für Ihr Tier.

Langjährige Erfahrung

Mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Therapie von Hunden und Pferden, meist bei chronischen, "aus-therapierten" Fällen. Auf Grundlage von 9 Semestern Veterinärmedizin in Berlin. Lange Jahre als TCM-Therapeut für Hunde und Pferde.