Schmerzen beim Hund?

Sehr lange glaubte man, dass Tiere weniger unter Schmerzen leiden als Menschen. Sogar wissenschaftlich galt die Meinung, dass Tiere gar keine Schmerzen spüren könnten. Eine Meinung, die jeder, der täglich mit Hunden und Pferden zu tun hat, nicht verstehen kann. Eindeutig erleiden Hunde Schmerzen.

Aber Tiere jammern nur selten. Gerade Hunde versuchen, ihre Schmerzen zu verbergen. Entwicklungsgeschichtlich ist das sinnvoll. In der freien Natur sind Hunde nicht nur selbst Raubtiere, sondern werden sie bei Schwäche von anderen, stärkeren Raubtieren erbeutet und gefressen. Im Haushalt unter Menschen erschwert dies aber, Schmerzzustände bei unseren Hunden zu erkennen.

Heutzutage sind sich die Wissenschaftler einig, dass Tiere Schmerzen genauso empfinden wie wir Menschen. Vielleicht leiden sie sogar noch stärker darunter. Denn der Mensch kann sich erklären, warum er Schmerzen hat. Ein Tier wie ein Hund leidet vielleicht „grundlos“ – es weiß nicht, warum es „wehtut“. Und meistens kann es sich nicht selbst helfen. Deshalb ist die umfassende Schmerztherapie so wichtig.