Physiotherapie und Osteopathie in der Schmerzpraxis

Hunde-und Pferde-Physiotherapie und Osteopathie, Sport-Physiotherapie für Hunde

Tierarzthelferin, 2004-2006 Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der FAT Düsseldorf.

Ich arbeite seit 2006 in Kerpen und im Rhein-Erftkreis selbstständig als Tier-Physiotherapeutin. In diesen jetzt mehr als zwölf Jahren als Therapeut und bei der langjährigen Begleitung von Tieren mit Problemen im Bewegungsapparat habe ich immer nach der individuell besten Methode gesucht, ihr Wohlbefinden zu erreichen.

Die beste Methode dazu ist oft bei jedem Tier und oft auch bei jeder Begegnung anders. Manchmal sind Schmerzen einer akuten Verletzung im Vordergrund, manchmal ist es das zugrundeliegende chronische Problem und die daraus resultierende Überlastung, die therapiert werden "möchten".

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte sind die Physiotherapie für Hunde und Pferde. Reha-Maßnahmen nach Operationen und Verletzungen gehören ebenso dazu wie die gezielte Verbesserung von Mobilität und Kraft alter Hunde und Pferde.

Auch bei Katzen ist Physiotherapie möglich und hilfreich, z.B. nach einem Kippfenster-Unfall, bei Hüftdysplasie bei Katzen (gar nicht selten), bei Arthrose und Wirbelblockaden, die sich eine aktive Katze leicht zuziehen kann. Die meisten Katzen tolerieren eine an sie angepasste, manuelle Therapie erstaunlich gut und friedlich.

Nach dem Abschluss meiner zweijährigen Ausbildung habe ich immer wieder Fortbildungen zur Therapie von Tieren absolviert. Dazu gehören Dorn-Therapie für Pferde, Cranio-Sacral-Therapie für Hunde und Pferde, Blutegeltherapie oder Stress-Punkt-Massage beim Pferd.

Mittlerweile kombiniere ich Osteopathie, Massage, Dorntherapie und Neuromobilisation individuell angepasst an den Patienten. Besonders bei Pferden und Hunden sind so sehr gute Erfolge möglich.

Mein Werdegang zur Tier-Physiotherapie:

  • Tiermedizinische Fachangestellte mit Abschluss und 2 Jahre als Erstkraft in orthopädischer Praxis (2000-2005)
  • 2-jährige Ausbildung zur Tierphysiotherpeutin an der FAT (Erstes freies und privates Ausbildungsinstitut für alternative Tierheilkunde) in Gelsenkirchen
  • Ausbildung zur Cranio-Sakralen-Therapie beim Pferd (Fachschulen für Osteopathische Pferde- und Hundetherapie, Barbara Welter-Böller
  • Ausbildung zur Osteo-/ Dorntherapie für Hunde
  • Sattel-Seminar-Schlesser (2012)
  • Dorn-Therapie für Pferde (2016)
  • 2016 Sattelseminar in der Sattlerie Rieser
  • Pferdetaping (Kinesiotaping für Pferde, 2014)
  • Manuelle Therapie /Osteopathie
  • Gangbilduntersuchung beim Hund 2018