Vitalstoffe - Mikronährstoffe

Vorsorge und Behandlung mit Vitalstoffen (Mikronährstoffen)

Die Mikronährstoffmedizin (auch Vitalstoffmedizin, Nährstoffmedizin) ist ein wichtiger Teil der Ernährungsmedizin. Makro- und Mikronährstoff-Mangelzuständen können Krankheiten auslösen und verschlechtern. Die Gabe von Vitalstoffen dient der Gesundheitsvorsorge und kann die Behandlung von Krankheiten unterstützen.

Makro- und Mikronährstoffe (Vitalstoffe) in bestmöglicher Menge und Kombination schützen den Organismus vor Krankheiten. Sie können dazu beitragen, die Lebensfreude Ihres Tieres bis in das hohe Alter zu erhalten.

Vitalstoffen sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Fettsäuren und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe sowie weitere. Sie spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel oder sind Co-Enzyme und Co-Faktoren der Stoffwechselreaktionen. Auf diese Weise können sie die Selbstheilungskräfte unterstützen. Deshalb sind sie für eine Therapie hilfreich

Chronische und akute Schmerzen werden immer noch oft allein mit Medikamenten behandelt. Gerade bei jungen Tieren, denen eine lebenslange Dauertherapie bevorsteht, sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente aber oft zu schwer. Auch viele Operationen am Bewegungsapparat bringen oft keine Schmerzfreiheit für den Hund oder das Pferd.

Als komplementäre Therapie in unserer Schmerzpraxis gibt es natürliche und sanfte Heilverfahren, die sich zum Teil seit Jahrtausenden bewährt haben. Bei der komplementären Schmerztherapie ergänzen sich die Methoden gegenseitig. Sie werden individuell kombiniert, um die bestmögliche Schmerzbehandlung zu erzielen. Vitalstoffe können hier einen wichtigen Beitrag leisten.